Ihr Lieben*,
heute veröffentliche ich etwas in nicht-eigener Sache, aber irgendwie isses doch auch in eigener Sache, da es die Menschen an sich betrifft :)
Eine Freundin von mir, die schon seit vielen Jahren für HELP in Afrika arbeitet, hat einen Rundbrief an Freunde & Bekannte geschickt, den ich gerne veröffentlichen möchte.
Ich veröffentliche deswegen, weil ich weiss, dass über Yvonne jede Spende/Hilfe auf unbürokratischem Wege direkt bei ihr vor Ort ankommt &
das macht einem die Überlegung, zu spenden -wenn man möchte- doch entschieden leichter (mir zumindest).
Was im Brief nicht explizit drinsteht (sie es mir aber bei ihrem letzen Besuch erzählt hat) ist,
dass die Kinder dort kaum Unterhosen besitzen & man vor Ort schon Unterhosen
für rund 1€/Stück produzieren kann. Ich finde dieses Beispiel anschaulich dafür, was man mit -für uns- wenig Geld schon erreichen kann!
Vielleicht werden wir im Laufe der Zeit tatsächlich mal einen Tag der Unterhose :) ausrufen, um gezielt hierfür zu sammeln!
Wenn Ihr Euch irgendwie beteiligen mögt & Euch die Sache gut vorkommt, dann rührt auch gerne im Bekanntenkreis die Werbetrommel dafür,
kopiert den Brief, verweist auf meine Seite oder wieauchimmer- jede Unterstützung ist willkommen! :)*
So, hier isser...
Hallo in die Runde!
Hier ein kurzes Update, was wir bisher mit Euren Spenden machen konnten:
Wir konnten 4 Kinder aus Bulawayo in die Schule schicken. Die vier haben eine Schuluniform bekommen und die Schulgebuehren fuer die Grundschule wurden uebernommen ebenso wie Hefte und Stifte. Die vier sind sehr stolz, siehe Foto! Auch andere Kinder wurden hier und da mit Schuhen, im Winter mit einem Pullover etc ausgestattet.
Wir versorgen 180 Kinder, die in totaler Armut in einem Vorort Bulawayos leben, 2 mal im Monat mit frischem Obst und Gemuese.
Wir haben Bernhard, ein 8 jaehriges Waisenkind mit einem juckenden Ganzkoerper-Ekzem, an dem er seit Jahren leidet, zu einem Hautarzt in Bulawayo schicken koennen. Mit den Medikamenten und Salben, die wir von Eurem Geld gekauft haben, geht es ihm nun schon viel besser.
Die ueber 70 Kinder eines der Waisenhaeuser in Bulawayo bekommen an ihrem Geburtstag ein Geschenk, bestehend aus einer Leinentasche, Heften, Stiften, Suessigkeiten und Luftballons. Die Leinentasche wird auch als Schultasche benutzt.
Wir haben einen Versuch gestartet, in dem wir einer Frau einen Microkredit von 60 USD gegeben haben. Sie kaufte dafuer Gemuese und Obst auf dem Grossmarkt ein, und kann diese an der Strasse mit Gewinn weiterverkaufen. Sie zahlt uns 10 USD im Monat zurueck. Sollte das erfolgreich sein, koennen wir es ausweiten.
Euer Geld ist nun fast ausgegeben, und gerne wuerden wir weitermachen. Mit Eurem Geld, das nicht an igrendwelche Budgets und Bedingungen geknuepft ist, kann man wunderbar auf kleine Notfaelle reagieren, spontan und unbuerokratisch.
Wir planen in Zukunft weiterhin Kinder in die Schule zu schicken, und wir wuerden zu Weihnachten gerne ein bisschen mehr fuer die Kinder tun. Wir wuerden gerne jedem Waisenhaushalt Mehl und Zucker zum Kuchen backen geben, sowie eine Umhaengetasche. Der Alltag ist triste, und Weihnachten unterscheidet sich nicht von einem ganz normalen Wochentag. Das wollen wir aendern!
Vielen Dank fuer Eure Unterstuetzung bis jetzt, "it goes a long way", wie man hier sagt!
In Zukunft koennen Spenden auch an HELP e.V. ueberwiesen werden, sie werden uns hier eins zu eins uebergeben und landen nicht im "grossen Topf". Ihr bekommt dann auch eine Spendenquittung (immer im Januar des Folgejahres) und koennt die Spende von der Steuer absetzen.
HELP Hilfe zur Selbsthilfe
Konto 2 4000 3000
Commerzbank Koeln
BLZ 370 800 40
Wichtig: Stichwort Waisenhaus Zimbabwe (wenn ihr ohne Stichwort ueberweist kann die Spende nicht zugeordnet werden und landet im allgemeinen Topf!)
Vergesst nicht Eure Adresse anzugeben, wegen der Spendenquittung.
Ihr koennt mir gerne bescheid geben, wenn ihr etwas ueberwiesen habt, damit ich das bei HELP nachhalten kann.
DANKE !!!
Herzliche Gruesse aus Bulawayo,
Yvonne
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Stift zur Hand & immer raus damit :)*